Fehlersuche

Sollten Sie mit einem Gerät Probleme haben, bitte schauen Sie in die Rubrik "Häufig gestellten Fragen" und prüfen Sie, ob Sie das Problem schnell und einfach lösen können. Sollten Sie keine Problemlösung finden, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline unter Tel. 052 682 00 57.

 

Keine Stromzufuhr zum Gerät

Vergewissern Sie sich, dass das Anschlusskabel richtig eingesteckt ist.
Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an der Steckdose und am Ein/Aus-Schalter eingeschaltet ist.

 

Gerät heizt nicht auf

Stellen Sie sicher, dass eine Stromversorgung zum Gerät besteht (siehe oben).
Lassen Sie das Gerät einige Minuten länger eingeschaltet, als in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. Probieren Sie eine andere Temperatureinstellung aus (falls verfügbar).


Allgemeine Qualitäts Probleme, Wartung und Störungen

Falls keine hochwertigen Folientaschen verwendet wurden oder das Gerät nicht regelmässig gereinigt wurde, können sich Klebstoffrückstände auf der Walze angesammelt haben.
Evtl. ist die Temperatureinstellung zu hoch.
Es wurde eine Folientasche verwendet, die die maximale für das Gerät zulässige Dicke überschreitet.
Evtl. wurde die Folientasche falsch eingeführt.
Falls ein Ende des Dokuments noch aus dem Gerät herausragt und das Gerät über eine Freigabe- oder Rücklauffunktion verfügt, betätigen Sie diese und ziehen Sie das Dokument behutsam heraus. Wenden Sie niemals Gewalt an, da dies das Gerät beschädigen könnte. Nach dem Herausziehen des Dokuments lassen Sie einen Bogen weisser Karton oder ein Reinigungsblatt (Artikelnummer EK50000) 2 - 3-mal durch das Gerät laufen, um etwaige auf den Walzen befindliche Folienrückstände zu entfernen.
Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen am Gerät zur Dicke der Folientasche passen.
Stellen Sie sicher, dass die Dicke der Folientasche nicht den maximalen für das Gerät zulässigen Wert überschreitet.
Stellen Sie sicher, dass das Dokument korrekt in die Folientasche geschoben wurde, dass die Tasche nicht zugeschnitten wurde und dass alle Taschen mit der versiegelten Kante voran in das Gerät eingeführt werden. Falls Sie die Folie nicht entfernen können, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline Tel. 052 682 00 57.

 

Das laminierte Dokument ist wellig

Die Temperatureinstellung ist zu hoch. Stellen Sie sicher, dass die Temperatureinstellung zur verwendeten Folientasche passt.
Für Geräte mit verschiedenen Tascheneinstellungen oder variabler Temperatureinstellung wählen Sie eine niedrigere Einstellung oder senken die Temperatur und warten, bis die Betriebsbereitschaftsleuchte das Erreichen der korrekten Temperatur anzeigt.
Falls die Geräteeinstellungen nicht geändert werden können, verwenden Sie eine dickere Folientasche.


Laminiertes Dokument hat Blasen/milchige Flecken

Die Temperatureinstellung ist nicht hoch genug. Stellen Sie sicher, dass die Temperatureinstellung zur verwendeten Folientasche passt.
Für Geräte mit verschiedenen Tascheneinstellungen oder variabler Temperatureinstellung wählen Sie eine höhere Einstellung oder erhöhen die Temperatur und warten, bis die Betriebsbereitschaftsleuchte das Erreichen der korrekten Temperatur anzeigt.
Für dickere Dokumente ist evtl. eine dünnere Folientasche erforderlich.


Dokument rollt sich nach dem Laminieren

Nehmen Sie das Dokument sofort nach dem Laminieren aus dem Gerät.
Lassen Sie das Dokument auf einer flachen Oberfläche abkühlen, bevor Sie es handhaben.